Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Das Tanzprojekt der AFRS

Großer Erfolg im Musikforum

Die Klasse 9b hatte am Mittwoch 02.02.2023 einen großartigen Auftritt im Anneliese Brost Musikforum.

Im Rahmen des Education Projektes des Klavierfestivals Ruhr konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b am inklusive Tanzprojekt teilnehmen. 60 Schüler*innen der vier Schulen aus dem Bochumer Norden, Anne-Frank-Realschule, Frauenlobschule, Hilda-Heinemann-Schule und das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium, haben über fünf Monate einzeln geprobt und in einer Intensivphase in den letzten zehn Tagen alle zusammen geprobt. Durch das gemeinsame Ziel, den Auftritt im Musikforum, gab es kaum Berührungsängste. Ob klein oder groß, jeder/jede mit unterschiedlichsten Voraussetzungen – nach einigen gemeinsamen Aufwärmübungen ging die Probenarbeit in der Aula des Schulzentrums los.

Die große Generalprobe im Musikforum am Mittwoch Nachmittag ließ die Nerven aller fast zerreißen.

Die beiden Tanzpädagoginnen und die beiden Pianisten schafften es aber, die Schülerinnen und Schüler so zu fokussieren, dass sie in der Lage waren, vor ausverkauftem Musikforum eine grandiose Performance abzuliefern.

Besonders erwähnen muss man, dass in diesem Jahr die Gruppe der Anne Frank Schule aus 11 Jungen und 3 Mädchen bestand. Darauf ist die Schulgemeinde besonders stolz, da es nicht selbstverständlich ist, dass Jungen sich auf so ein Projekt einlassen. Unsere Hochachtung für so viel Vertrauen in die Planer. Die anderen SuS der 9b, die nicht tanzen wollten, haben sich sehr intensiv mit der Erstellung eines Flyers für die offene Generalprobe im Schulzentrum beschäftigt. Auszüge daraus findet man im offiziellen Flyer der Aufführung.

Im Folgenden zeigen die Fotos einige Impressionen aus den Probenarbeiten.

Hier geht es zum Zeitungsartikel der WAZ.

Sobald der Film von der Aufführung fertig ist und auf der Hompage des Festival veröffentlicht ist, werden wir Ihn hier auf der Homepage verlinken.

Bis dahin viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Skip to content