Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Echt klasse! Kla-Fa 5b, 5d

Echt klasse! Die Klassenfahrt der 5b und 5d,

siehe auch unten die Bildergalerie

„Die Klassenfahrt war klasse!“ Da waren sich alle im Team einig. Herr Wischkämper und Frau Matthieu, Herr Demmer und Frau Metken fanden unsere Klassenfahrt ins Siegerland richtig gut. Nicht nur die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen waren davon überzeugt. Die Kinder der Klassen 5b und 5d waren ebenfalls begeistert und fanden die Fahrt in die Jugendbildungsstätte Wilnsdorf toll.

Mitten in Wäldern abseits aller Hektik gelegen ist die Herberge ausgezeichnet durch eine sehr freundliche und hilfsbereite Hausleitung, es gab auch richtig leckeres, abwechslungsreiches Essen und ganz viel zu tun. Im Haus und um das große Grundstück herum haben wir Tischtennis und Fußball und alles Mögliche gespielt, man konnte schaukeln, in einer großen Mehrzweckhalle sportlich aktiv sein und auf der hauseigenen Kegelbahn kegeln. Wir hatten mehrere Gruppenräume, wo man in Ruhe auch mal Gesellschaftsspiele spielen konnte, und einen ganz großen Partyraum. Darin ging es bei unserer Disko am letzten Abend mit Tanzen und Singen richtig ab.

Die Kinder hatten ein abenteuerliches Programm draußen mit Waldhütten bauen und gemeinsamem Waldtee brauen auf schwedischen Spirituskochern. Einige haben ausgebleichte Knochen im Wald gefunden und mit nach Hause genommen, sogar einen Schädel vom Dachs. Bei einer Nachtwanderung konnte man seinen Mut unter Beweis stellen, allein oder zu zweit eine lange Strecke auf einem dunklen Waldweg zu bewältigen. Das war schon ziemlich aufregend. In der Mehrzweckhalle konnte man an einer sechs Meter hohen Kletterwand ausprobieren, wie hoch man sich zu klettern traut, und wir haben dabei auch so einige sportliche Talente bewundert.

Wir haben sogar Wasserfilter aus Naturmaterialien gebaut und einige Kinder haben es sogar durch sehr gut gebaute Filter geschafft, schlammiges Pfützenwasser in relativ klares, trinkbares Wasser zu verwandeln. Das war erstaunlich!

Gewandert sind wir natürlich auch, in den beschaulichen Ort Wilnsdorf. Da gab es mit einem REWE-, einem ALDI- und einem DM-Markt und einer Eisdiele alles, was ein Klassenfahrtsteilnehmer so braucht.

Eins nur hat alle ziemlich erschreckt: Der menschengemachte Klimawandel führt in der ehemals wunderschönen Waldgegend zu immer mehr Kahlflächen. Durch zu warme und zu trockene Sommer und Borkenkäfer, die dadurch für die Bäume tödlich werden, sind schon viel zu viele Bäume abgestorben und ganze Waldflächen müssen so schnell wie möglich abgeholzt werden. Sonst vermehren sich „die kleinen Penner“, wie unser Erlebnispädagoge Sebastian die Käfer genannt hat, immer weiter und immer schneller. Das wissen die Kinder jetzt auch und haben mit eigenen Augen schon die ersten Folgen der Klimakatastrophe bewusst gesehen.

 In Zukunft werden wir alle viel mehr tun müssen, damit wir und unsere Kinder weiterhin ein gutes und fröhliches Leben haben können. Mit dem Gemeinschaftsgeist, der guten Laune und dem Elan, den die Klassen auf der Klassenfahrt gezeigt haben, sollte das möglich sein. Das war klasse!

Skip to content