WP – Biologie

Gesundheits- und umwelterzieherische Aspekte stehen im Vordergrund.

Auf Grund des größeren zeitlichen Rahmens können Arbeitsformen eingesetzt werden, die ein selbständiges und handlungsorientiertes Arbeiten ermöglichen. Der Wahlpflichtunterricht Biologie ist auf Schüler und Schülerinnen ausgerichtet, die ein besonderes Interesse an biologischen Fragestellungen haben und auch bereit sind, sich auf einem höheren Abstraktionsniveau mit derartigen Fragestellungen auseinander zu setzen.

Schülerinnen und Schüler, die diesen Kurs wählen, sollten verschiedene Tier- und Pflanzenarten kennen und grundlegende Kenntnisse über den menschlichen Körper besitzen.
Geringe Unkosten für Versuchsmaterial oder Exkursionen können entstehen.

Im Biologiekurs wird / werden:

  • die Fachsprache intensiver gepflegt,
  • verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsformen erprobt,
  • Phänomene vermehrt mit Modellen erklärt.

Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen im Unterricht entwickelt werden:

  • Erkennen und Formulieren von Problemen
  • Äußern von Vermutungen zu Lösungen
  • Vorschlagen und Planen von Experimenten
  • Beschreiben von Beobachtungen
  • Formulieren und Interpretieren von Ergebnissen
  • Erarbeiten von Referaten
  • Anlegen von Tabellen und Messprotokollen
  • Zeichnen von Graphen und Diagrammen
  • Darstellen eines Versuchsaufbaus

Zusätzlich werden soziale Fähigkeiten wie Rücksichtsnahme, Geduld beim Zuhören, gegenseitige Hilfestellung und Einhalten von Vorschriften gefordert.

Themen im Schwerpunktfach Biologie für die Jahrgänge 7 – 10

Biologie ist Klassenarbeitsfach mit 3 Stunden pro Woche.

  • Leben in Ökosystemen (Lebensräume: Wald, See, Meer)
  • Jugendliche werden erwachsen (Sexualbiologie)
  • Die Zelle ist die Grundeinheit aller Lebewesen (Zellbiologie)
  • Kein Leben ohne Pflanzen (Botanik, Pflanzenphysiologie)
  • Stofftransport im menschlichen Körper (Blut, Herz-Kreislaufsystem)
  • Stoffwechsel im menschlichen Körper und Gesundheit
  • Bewegungsabläufe und Feinbau des Bewegungsapparates
  • Der Mensch reagiert vielfältig (Sinnesorgane , Nerven- und Hormonsystem)
  • Typisch Tier? – Typisch Mensch? (Verhaltensbiologie)
  • Alle Lebensvorgänge werden durch Erbinformationen gesteuert (Vererbung)
  • Der Mensch als “Schöpfer”? Chancen und Risiken der Gentechnologie
  • Arten wandeln sich (Stammesgeschichte der Wirbeltiere)
  • Die Wurzeln des Menschen (Evolution des Menschen)WP-
Skip to content