Unser Förderkonzept

Jahrgang 5 und 6

  • alle Schüler/innen erhalten eine weitere Stunde Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die dann in halber Klassengröße vom Fachlehrer erteilt wird
  • die zweite Hälfte der Klasse hat parallel dazu Unterricht in einem anderen Hauptfach:
Mathe/DeutschDeutsch/EnglischEnglisch/Mathe
Gruppe 1MatheDeutschEnglisch
Gruppe 2DeutschEnglischMathe
  • die Klasse wird dabei in leistungsgemischte Gruppen geteilt, in denen stärkere Schüler/innen mit zusätzlichem Material gefordert werden, während die Schwächeren Basisfertigkeiten vertiefen können
  • die Kleingruppe bietet dem Fachlehrer die Möglichkeit, auf besondere Fragestellungen einzelner Schüler/innen individuell eingehen zu können

Jahrgang 7-9

  • es gibt eine Förderstunde pro Woche, in der zeitgleich eine Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch stattfindet
  • die Schüler/innen entscheiden gemeinsam mit den Eltern und Fachlehrern, in welchem der drei Fächer eine Teilnahme am sinnvollsten ist
  • die Teilnahme an dieser Förderstunde ist nicht verpflichtend für alle Schüler/innen, deshalb liegt die Stunde im Plan am Rand (1. oder letzte Stunde eines Schultages)
  • die Stunde wird von einem Fachlehrer erteilt, der auch im Jahrgang das entsprechende Fach unterrichtet

Jahrgang 10

  • in Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse wird die Förderung wieder verstärkt
  • zwei Wochenstunden stehen für die Förderung zur Verfügung, die nun wieder verbindlich für alle Schüler/innen stattfinden
  • in Absprache mit Eltern und Fachlehrern wählen die Schüler/innen die Fächer, in denen eine Förderung besonders sinnvoll ist; dies kann auch für beide Stunden das gleiche Fach sein
  • leistungsstarke Schüler/innen können parallel dazu die Kurse zum Erwerb der Sprachzertifikate Cambridge und DELF besuchen
Skip to content