Das Jubiläumskonzert 2019

Jubiläumskonzert 2019

Am 10. April fand um 18:00 Uhr in unserer Aula das Jubiläumskonzert mit unseren Musikgruppen wie auch mit denen unserer Gastschule aus Kuopio in Finnland statt – ein voller Erfolg! Zahlreiche musikalische Darbietungen überzeugten in jeder Hinsicht!
Die WAZ schreibt am 13.04.2019:

Das Jugendorchester der Haapaniemi-Schule aus Kuopio/Finnland

Zum großen Jubiläumskonzert der Schule am 10. April 18.00 Uhr erhielt die Schule Besuch aus Finnland. Das Jugendorchester der Haapaniemi-Schule aus Kuopio/Finnland kam für eine Woche nach Gerthe.

26 junge Musiker lebten in Bochumer Familien. Die gastgebenden Kinder waren Mitglieder aus Chor und Orchester der Anne-Frank Realschule. Es waren Familien mit polnischem, ukrainischem, italienischem, russischem, persischem, spanischem, türkischem und natürlich deutschem Hintergrund, die die finnischen Kinder aufnahmen. Mehr Integration und Europa kann man nicht leben. Hier lernte jeder, dass man vor dem Fremden keine Angst haben muss. Über soziale Medien hielten die ca. 50 deutschen und finnischen Kinder schon seit Wochen Kontakt. Alle waren unglaublich aufgeregt sich am 8.4. um 18.00 Uhr am Düsseldorfer Flughafen live zu begegnen. Die Woche war gefüllt mit ganz viel Musik. Es wurden gemeinsame Konzerte gegeben, alle nahmen an einem Trommelworkshop teil. Denn das Trommeln gehört zum Leben in der AFR dazu.

Am 6.5.19 flogen die Gerther Kinder dann zum Gegenbesuch nach Mittelfinnland und traten dort im Rahmen des Schulprogramms der Haapaniemi-Schule auf. Besondere Freude machte es den Kindern zu sehen, wie sich ihre Leistungen durch die viele Probenarbeit in den letzten Wochen steigerte. Die Kinder, die am Austausch teilnahmen und in Finnland auftraten hingen seit Beginn des Jahres Freitags Zusatzstunden an, um sich gemeinsam und in Kleingruppen auf ihre Auftritte vorzubereiten.

Als alle am 11.5.19 wieder in Düsseldorf gelandeten, waren viele unvergessliche Eindrücke tief in den jungen Menschen verankert. Besonders schön wäre es, wenn so viele Freundschaften entstanden, die sie ihr Leben lang begleiten.

Die WAZ schreibt dazu:

Skip to content