Ganztag an der Anne-Frank

Ganztag bedeutet für uns, Schülerinnen und Schüler noch besser zu fördern und sie auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten.

Das Ganztagskonzept bedeutet:

  • Beispiel eines Stundenplans der Jahrgangsstufe 5
  • Montag, Mittwoch und Donnerstag dauert der Schultag bis 15:00 Uhr.
  • an diesen “langen Tagen” sind Lern- und Arbeitszeiten der Schüler/-innen so abgestimmt, so dass keine zusätzliche Arbeit für Hausaufgaben entstehen soll.
  • Die Hauptfächer, Deutsch, Mathematik und Englisch, werden mit einer Unerrichtsstunde mehr, mit fünf Wochenstunden im Stundenplan aufgenommen.
  • Die zusätzliche Wochenstunde in jedem Hauptfach wird in halber Klassenstärke von den in den Klasse unterrichtenden Fachkollegen/innen erteilt.
    So sollen weitere, individualisierte Lernmöglichkeiten geschaffen werden, um einzelne Schüler/-innen gezielt zu fördern.
  • Um den Fächerwechsel an den “langen Tagen” zu reduzieren, werden einige Fächer im Doppelstundenformat erteilt. Weniger Fächer am Tag bedeuten auch, dass die Schüler/-innen weniger Bücher zu tragen haben.
  • Durch ein in den Stundenplan zusätzlich integriertes Musik-, Kunst- oder Sportangebot möchten wir unsere Schüler/-innen Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufzeigen.
  • Klassenlehrerinnen und -lehrer werden mehr Unterrichtsstunden in ihrer jeweiligen Klasse haben. Eine “Methoden- und Sozialtrainingsstunde” wird ein weiterer wichtiger Teil des Ganztagsprogramms in der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) werden, vor allem um den Wechsel von der Grundschule zur AFR zu erleichtern.

Die Mittagspause an den langen Unterrichtstagen kann genutzt werden:

  • zur Einnahme einer warmen Mahlzeit in der Mensa
  • zur Teilnahme an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften
  • Zur Teilnahme an Angeboten der Sporthelfer
  • zum Spielen unter pädagogischer Betreuung
  • zum Entspannen im Pausenraum

Es wurde in Kooperation mit der HvK (Heinrich-von-Kleist Gymnasium) und der Stadtbücherei ein Lernzentrum eingerichtet. Dort können die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführungsphase selbstständig arbeiten und lernen.

Andere Aspekte unseres Ganztagskonzepts, wie z. B.

  • ein Konzept der verbindlichen Schulzeiten,
  • eine besondere musische Förderung in Form einer Musikklasse,
  • ein kindgerechtes ernährungswissenschaftliches Angebot oder
  • ein Wechsel zum 60-Minuten-Rhythmus für eine Schulstunde ist noch in der Planungs- und Entwicklungsphase,
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